Stimmbildungstag mit Isolde Holzmann – ein voller Erfolg! 🎤
Heute war bei uns im Chor richtig was los! Am Vormittag hat uns Isolde Holzmann wertvolle Tipps zur Stimmbildung gegeben – Technik, die den ganzen Körper einbezieht. Wie stelle ich mich am besten hin? Wo sollte der Ton klingen? Mit welchem inneren Bild (z.B. „weggeklappte Backenzähne“) erreiche ich den besten Klang? Diese und andere Fragen hat Isolde mit zahlreichen hilfreichen Übungen jeder Sängerin eindrucksvoll „beantwortet“ – mit der richtigen Technik singt der Sopran plötzlich mühelos das hohe G!
Nach zwei Stunden intensiver Arbeit an Technik und Körpergefühl waren wir alle reif für eine Pause – kurz die Jacke drüber und „Zur Post“ rübergelaufen – leckere schwäbische Küche genießen, einen Espresso für neue Konzentration und schon geht es wieder zurück zum Musiksaal.
Im Musiksaal übernimmt dann unser Chorleiter Andreas die Probe. Er hat ein neues Lied für unser Konzert „Chorwärts!“ im Gepäck, und das wurde natürlich direkt ausprobiert. Parallel dazu gab es für ein paar Sängerinnen die Möglichkeit, bei Isolde in Zweiergruppen intensiv an ihrer Stimme zu arbeiten.
Alles in allem ein rundum gelungener Tag mit vielen tollen Inputs zur Gesangstechnik, der viel Spaß gemacht hat. Das sollten wir auf jeden Fall bald wiederholen!
P.S.: Du überlegst wann der richtige Zeitpunkt ist, mit dem Singen im Chor anzufangen?
Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um bei uns einzusteigen und Dich mit uns für das Jahreskonzert mit lauter tollen neuen Stücken vorzubereiten!