Sommerferienprogramm – Wanderspaß über den Neidlinger Wasserfall zum Grillplatz
Mit vierzehn Kindern im Alter zwischen 8 und 10 Jahren und Dagmar, Michaela und Ingrid von Salto Vocale haben wir uns an diesem herrlichen Sommertag mittwochs in Neidlingen getroffen. Die Rucksäcke geschultert, die Füße in bequemen Wanderschuhen, eingeschmiert gegen Sonne und Viecher sind wir vom Wanderparkplatz Braike aus gut gelaunt gestartet.
Der Weg führte uns über Streuobstwiesen, durch den Wald unterhalb der Ruine Reußenstein mit Sicht auf den Heimenstein zum Grillplatz, wo wir während einer kurzen Trinkpause der Sage des Riesen Heim lauschen durften. Und schon ging es weiter über den Neidlingertal-Traufweg hoch zum Wasserfall. Viel Wasser gab es wegen der hochsommerlichen Temperaturen der letzten Zeit natürlich nicht, aber eindrucksvoll war es dennoch – und angenehm kühl! In mehreren kleineren Grüppchen wurde dann noch zum Lindach Ursprung hochgekraxelt. Den muss man schließlich auch mal gesehen haben.
Hungrig wie wir inzwischen waren, ging es zurück zum Grillplatz, wo Andreas inzwischen ein Feuer gemacht und allerlei Vorbereitungen getroffen hatte. Stöcke für die Würste wurden bereits unterwegs geschnitten und an Ort und Stelle angespitzt. Nach Herzenslust wurde jetzt alles Mögliche (selbst Gurken!) gegrillt und gegessen. Nachdem Hunger und Durst weitgehend gestillt waren, wurde je nach Lust und Laune im Bächle gespielt, mit Bällen und Kirschkernsäckchen geworfen, mit einem Schwungtuch experimentiert, geschnitzt und einfach gequatscht und gelacht. Zwischendurch holte Andreas seine Gitarre aus dem Auto, um mit uns einige Lieder zusammen zu singen.
Gegen halb zwei wurde das Feuer gelöscht, aller Abfall eingesammelt und der Rückweg Richtung Parkplatz angetreten, wo wir um kurz nach 14:00 Uhr verschwitzt und erfüllt von den schönen Stunden ankamen. Dort wurden alle Kinder wieder wohlbehalten ihren Eltern übergeben. Auf dieser Wanderung von fast 6km mit gut 200m Höhenunterschied bewiesen die Kinder eine bemerkenswerte Kondition und Trittsicherheit. Ihre gute Laune war durchweg ungebrochen und so was von ansteckend – es hat uns allen großen Spaß gemacht! Es gab sogar schon mündliche Anmeldungen fürs nächste Jahr…